Probleme. Fragen. Lösungen.
Ich leg´ einfach mal los, jeder Anfang ist schwer - viell. nehmt Ihr Euch die Zeit wenn´s geht, das wäre fantastisch, ich selber brauche nun echt Hilfe.
Runde 1 - Basics.
@ HerrNieDa:
Screen = additiv = RGB, klar.
Das Bildmaterial für die Maske muss laut Manual als "png" vorliegen.
Frage hierzu:
Ich arbeite beruflich seit Jahren u.a. mit Photoshop (Grafikdesign)
und wüsste nicht eine Vektor- oder Ebenenmaske in dieses Format zu implementieren, wie z.B. in einem TIF oder EPS. Es sei denn die Maskenfunktion wird durch die Hintrgrundtransparenz erreicht. Transparenz = postiv. //
Mittels Drag & Dop oder auch durch den Filebrowser in Resolume kann ich mein png nicht platzieren, ich komme mir echt blöd vor, aber irgendwas macht der Newbie falsch …
Ich kann doch prinzipiell auch JPEGs verwenden (keine Maskierungs-Funktion) - rein als Hintergrundbilder, oder?
@ Rene und alle:
Hauptproblem, bis dato:
Sobald Resolume geöffnet ist, geht mein Rechner komplett in die Knie. Ob Surfen oder Textedit, geschweige deenn ein Programm wie Ableton zu öffnen. Auch Resolume selber, z.B. das Klicken auf andere Clips (nur als Beispiel) funktioniert nur mit angezogener Mausbremse. Da die Performanz meines Macbooks dicke ausreichten müsste - bin ich ratlos.
Zu Deinen Fragen:
1. Verwendung des Codes.
Ich denke, Du willst auf die Verwendung meiner Clips hinaus, welche quer durch die Bank andere Formate aufweisen. Hierzu bitte ich um den Vorschlag einer Mac-Software, um alle zu verwendeten Clips auf ein Format und vor allem auf einen Codec (DVX-Codec = richtig?) zu bringen, welcher für Resolume gut ist. Ich selbst habe noch nie ein Video konvertiert. Bin auch hier Neuling, lerne aber schnell
2. Frame-Rate
Die angezeigte Framerate der Clips im Vorschaufenster switcht zwischen 2,5 und 8 Fps. Sollten meine DigiCam-AVI-Videos nicht mind. 25 Fps aufweisen?
Ein Ruckeln meinte ich so nicht, sondern derartige Perormence-Einbußen, das ein Video nicht flüssig läuft und das System komplett auf dem Zahnfleisch läuft, somit auch die Resolume-Bedienung.
Alle Videos laufen in anderen Programmen einwandfrei und sauber.
3. Zeitleiste oder BPM Sync
Clip-Eigenschaften: Ich habe im Transport BPM-Sync eingestellt. Grundsätzlich und für die Zukunft: Jegliches Audiosignal wird über Traktor oder Ableton Live eingespeist, ein Audio Interface (NI Audio 8 DJ) liegt vor. Das heißt: Jedes Clip in jeder Spalte soll synchron zu dieser eingespeisten Quelle laufen. Was ist hier genau einzustellen?
Alle meine Kompositionen sind angelegt in 1280x720.
Danke im voraus! Markus.
Macbook Pro (Late 2013) 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 | 16 GB RAM | NVIDIA GeForce GT 750M with 2 GB GDDR5 | OS X 10.9 | 1TB SSD | Resolume Arena 4.1.8 | Music: Traktor Pro 2 with Audio Inteface DJ 8